Mindestbestellwert 10 €
Versandtage Di - Mi
DHL-Versand mit Sendungsverfolgung
Tiere/Pflanzen aus eigener Zucht

Wasserpflanzen aus emerser Kultur verfügbar

 

Bacopa monnieri in emerser KulturBacopa monnieri in emerser Kultur

Wie bereits im vorherigen Blogartikel erwähnt, sind wir dabei, eine Palette an Wasserpflanzen aus emerser Kultur (überwasser) aufzubauen.

 

Die erste Pflanzenart

Die Pflanze, die sich bei uns von Anfang an am besten in emerser Kultur gemacht hat ist das "Kleine Fettblatt" (Bacopa monnieri). Es wächst unter, wie überwasser völlig anspruchslos und ist eine sehr genügsame Pflanze mit einem attraktiven Grün.

 

Wo ist der Unterschied?

Der Vorteil hierbei ist, dass Aquarianer, die einfach keine Schnecken in ihrem Aquarium sehen wollen (oder nur bestimmte Arten), diese Pflanzen hier komplett schneckenfrei bekommen. Das ist vor allem bei Aquascaper oft gefragt. Ansonsten stehen auch die von uns hauptsächlich submers gezogenen Pflanzen qualitativ diesen in nichts nach.

Die meisten Wasserpflanzen, die im Internet bestellt werden können, werden in Asien (wo sie meist herkommen) ebenso emers kultiviert. Dort werden die für die Aquaristik bestimmten Pflanzen allerdings oft mit Pflanzenschutzmittel und Kunstdüngern behandelt. Das hat leider schon bei vielen Garnelenhaltern zu entsetzten Gesichtern geführt, wenn sie am nächsten Tag fast alle Garnelen leblos auf der Seite liegend vorgefunden haben (nach Einsatz der "asiatischen" Pflanzen versteht sich). Die Garnelen scheinen hier besonders empfindlich auf die Rückstände diesetr Stoffe zu reagieren.

 

Wir verwenden keinerlei Pflanzenschutzmittel oder künstliche Dünger. Alles wird hier völlig organisch mit Nährstoffen aus dem Kot von Garnelen und Schnecken gedüngt.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.